Übersetzung

Startseite:

Eine der lieblichsten Gegenden begrüßt ihre Gäste.

Vergessen Sie Ihre Pflichten und genießen Sie den Tag!

In unserer Gegend wird die ganze Familie auf unterschiedlichste Art und Weise erfreut.

Liebe Gäste unserer Homepage!

Leider können wir Ihnen nur einen sehr kleinen Teil unserer Heimat zeigen!

Wir laden Sie ein zu kommen und auf eigene Faust die Gegend zu erkunden.

 

Geschichte/Bräuche/Legenden: Viele Bräuche werden gefeiert und viele wunderbare Geschichten werden seit alters her über das Tegernseer Tal erzählt. Lesen Sie selbst!

Natur: In unserer Gegend kann man noch unberührte Natur finden. Lesen Sie selbst!

Wanderungen: In unserem Wandergebiet können unsere Gäste für ihre Gesundheit sorgen und prächtige Dinge entdecken. Lesen Sie selbst!

Vergnügen: Was unsere Gäste besonders erfreut... Lesen Sie selbst!

Kulinarisches: Was den Magen erfreut... Lesen Sie selbst!

Bemerkenswertes: Warum die ganze Welt alljährlich vom Tegernseer Tal spricht. Lesen Sie selbst!

 

Seite Geschichte/Bräuche/Legenden

Um den Tegernsee herum haben sich viele Leute niedergelassen. Auf diese Weise sind einige Orte gegründet worden wie z. B. Gmund, Bad Wiessee, Rottach-Egern, Kreuth, St. Quirin und Tegernsee.

 

Die Kirche St. Quirinus

Tegernsee ist eine sehr kleine Provinzstadt, die ungefähr 38 Meilen von der Hauptstadt Bayerns, München, am Tegernsee gelegen ist. Ungefähr 5000 Einwohner leben in der kleinen Stadt, die um ein Kloster gelegen ist.

Im Jahre 746 n. Chr.  gründeten die Brüder Adalbert und Otkar hier ein Kloster.

Die Klosterkirche hat ihren Namen vom hl. Quirinus, der auf der Flucht vor den Römern gefangen genommen und später im Jahre 269 getötet wurde. Seine Leiche wurde in den Tiber geworfen. Kurz darauf aber wurde sie bei der Tiberinsel gefunden.

Adalbert und Otkar überführten die Überreste des hl. Quirinus in die Kirche, die von ihnen am Tegernsee gegründet worden war.

Das Kloster wurde im Jahre 1803 säkularisiert.

Im 19. Jahrhundert kaufte König Maximilian I. von Bayern das Kloster, in dem bis heute die herzogliche Familie wohnt.

Im selben Gebäude befindet sich das Gymnasium, dessen Schüler diese Homepage angefertigt haben.

 

Lokale Bräuche:

Almabtrieb: Wenn die Kühe die Sommermonate hindurch unverletzt geblieben sind, werden sie mit Blumen geschmückt ins Tal zurückgeführt.

 

Leonhardiritt:

Alljährlich am 6. November wird der Tag zu Ehren des hl. Leonhard, des Schutzpatrons der Tiere, gefeiert. An diesem Tag segnen die Priester die Pferde der Region.

 

Wie der Tegernsee und der Wallberg zu ihrem Namen kamen

Als es in unserer Gegend noch keine Menschen gab, lebten hier zwei Riesen, die sich an den Wäldern und den grünen Wiesen erfreuten.

Einmal aber wollte der eine der beiden Brüder das Tal in seine Gewalt bringen. Deshalb kam es zum Streit. Der eine wollte den anderen umbringen. So kam es, dass der eine der beiden Brüder mit einem gewaltigen Baum den anderen angriff. Jener fiel hin, wobei er eine riesige Grube aushob. In diesem Moment erschienen Regen und Sonne. Der Regen füllte die Grube mit Wassser und spülte den Bruder weg. Der übrig gebliebene Bruder wurde durch das Sonnenlicht in einen Stein verwandelt. Auf dem Stein aber wuchsen Bäume und Gras.

Die Grube ist jetzt der Tegernsee, der Stein aber wurde der Wallberg.

 

Wie die Insel im Tegernsee entstanden ist

Als Gott die Welt erschuf, überlegte er zuletzt, wie er etwas besonders Schönes schaffen könnte.

Er hatte nämlich schon weite Meere und hohe Berge geformt.

Da beschloss er, ein kleines Tal mit einem blauen See und grünen Wiesen zu schaffen und stellte größere und kleinere Berge drumrum.

Der Teufel aber erschien und wollte alles zugrunde richten. Er brach einen riesigen Felsen vom Leonhardstein ab und wollte ihn in den Tegernsee werfen.

Als er gerade dabei war, den Felsen mitten in den See zu werfen, entglitt ihm der allzu schwere Fels aus den Händen und rollte in den Teil des Sees, der seitdem wegen seines runden Aussehens "Ringsee" heißt.

So entstand die einzige Insel des ganzen Tegernsees.

 

Seite Natur:

Im Winter liegt auf den Bergen rund um den Tegernsee wunderschöner feiner Pulverschnee.

Wenn der Wanderer bei Sonnenaufgang aufgestanden ist, wird er besonders belohnt:

Im Sommer werden die Augen der Gäste von lieblichsten Orten mit grünen Wiesen und glücklichen Kühen erfreut.

Ganz egal, wohin man schaut: Überall sind Tiere. Auf den Almen kann man die Kuhglocken hören. Manchmal können auch die Pfiffe der Murmeltiere, die vor den Wanderern fliehen, wahrgenommen werden.

Wenn die Wanderer Glück haben, können sie sehen, wie Gemsen über die Felsen springen und mit wunderbarer Geschwindigkeit solch steile Berge erklimmen, auf denen Menschen kaum stehen können.

Weil das Seewasser sehr sauber ist, schwimmt darin eine Menge unterschiedlichster Fische. Eine Auswahl von ihnen kann in der Fischerei gekauft und verzehrt werden.

Am Abend, wenn die Wanderer nach Hause zurückkehren, kann man manchmal Rehe und Hirsche am Waldesrand beobachten.

 

Seite Wanderungen:

Berghütte "Neureuth":

Die Neureuth ist für Wanderer eins der schönsten Ziele unserer Heimat. Vor Kurzem wurde sie zu den zwanzig schönsten Plätze Deutschlands gewählt.

Nach dem Aufstieg, der ein bis zwei Stunden dauert, werden die Herzen der Wanderer durch einem grandiosen Blick erfreut.

Nach der schweißtreibenden Anstrengung erfrischen sich die müden Wanderer in der Hütte mit einer leckeren Brotzeit. Wir empfehlen, unbedingt den Käsekuchen zu probieren!!

Im Winter können die Wanderer mit Schlitten den Berg hinunterfahren.

 

Andere Wanderwege im Gebiet:

Die Gegend bietet den Wanderern noch viele andere Wanderwege:

Beliebte Ziele sind der Kreuzberg, Hirschberg, Riederstein, die Bodenschneid, die Berggasthöfe Galaun und Bauer in der Au sowie viele andere Orte, die unbedingt besucht werden sollten...

 

Seite Spaß

Schlitten - und Skifahren

Wenn Schnee gefallen ist und die Sonne scheint, ziehen die Einheimischen und die Gäste warme Kleidung an, packen ihre Schlitten oder ihre Ski zusammen und fahren in die Berge. Wenn sie die Berggipfel erklommen haben, können sie bei Bier, Kaffee, Wein und Brotzeit ein wenig ausruhen, bevor sie später wieder die Berge hinunterfahren.

Es gibt sogar Leute, die Dädalus und Ikarus imitieren und unter einem Schirm hängend durch die Luft zum Tal zurückkehren.

 

Waldfeste

Alljährlich werden in den Ortschaften rund um den See Waldfeste gefeiert. Sowohl Greise als auch junge Männer, Frauen und junge Mädchen strömen von überallher zusammen, um das weitberühmte und frischeste Bier zu genießen.

Alle Gäste freuen sich, gebratene Hendl und Steckerlfisch zu essen und ihre Muskelkraft bei Spielen zu zeigen.

In Windeseile können die Burschen beim Tanzen die Herzen der jungen Mädchen erobern.

 

Seite Kulinarisches

Die Küche des Tegernseer Tals

Die bayerische Küche ist ziemlich vielfältig und sowohl bei den Einheimischen als auch besonders bei den Touristen sehr beliebt.

 

Bräustüberl

Zunächst für die durstigen Arbeiter der Bierbrauerei des Klosters, später für die Bediensteten des Herzogs eingerichtet ist das Bräustüberl schon längst eine der bekanntesten Wirtschaften ganz Bayerns. In früheren Zeiten kamen hier Einheimische mit Adligen zusammen, später folgten Künstler, Reiche, Mächtige, einfache Leute und alle, die das Ursprüngliche schätzen. Hier unterhalten sich Touristen, sie diskutieren, lachen und spielen Karten zusammen. Niemand wird wegen seiner Armut, seiner Herkunft, seiner Religion oder seiner Kleidung verspottet.


Fischerei

Nahe des Bräustüberls befindet sich die Fischerei des Tegernsees. Bei Tagesanbruch fahren die Fischer mit ihren Booten mitten auf den See, um Forellen und andere Fische, die im See schwimmen, zu fangen. Im Laden werden die Fische entweder geräuchert oder sofort verkauft. Auch einige Tische laden die Gäste zum Essen ein.

 

Naturkäserei Kreuth

Sehr gute heimische Biospeisen wurden noch nie so geschätzt wie heute. Dies zeigt vor allem die Käserei des Tegernseer Landes, die verschiedene delikate Käsearten und andere Spezialitäten aus der frischen Heumilch der heimischen Kühe herstellt.

Hier, mitten in den Bergen, dürfen die Touristen bei der Produktion zuschauen und erfahren viel über die Kunst, Käse herzustellen.

Wer dann hungrig ist, kann in einem kleinen Lokal oder im Wirtsgarten die köstlichen Speisen genießen und später auch mit nach Hause nehmen.

 

Seite Bemerkenswertes:

Über die Oscarverleihung

Wenn alljährlich die Oscars verliehen werden, spricht die ganze Welt über eine Papierfabrik in der Nähe des Tegernsees.

Diese Fabrik stellt nämlich die goldenen Briefumschläge her, in denen die Namen der Sieger aufgeschrieben sind.

 

Im Jahre 2014 wurde der aufmerksamen Öffentlichkeit ein Dirndlkleid präsentiert, das von Studentinnen der Hochschule für Mode und Design kreiert und genäht wurde.

Das Dirndlkleid ist deshalb bestaunenswert, weil es nur aus Papier gefertigt ist.

 

Seite Über uns!

Diese Website wurde von folgenden Schülern hergestellt:

Selen Arcan, Charlotte Esch, Johanna Jank, Inga Zurhelle, Johann Hornstein und Maximilian Wieczorek und Hannah Voß (die sich gerade in Neuseeland aufhält)

Weil uns so viele und so großartige Fotos zur Verfügung gestellt wurden, bedanken wir uns besonders

bei unseren Lehrern S. Buchner, E. Hartwig, A. Niederauer, M. Petters, A. Rauscher und U. Schwende,

bei der Naturkäserei Tegernseer Land in Kreuth, beim Berggasthof Neureuth, beim Tegernseer Bräustüberl, bei der Fischerei Tegernsee, bei der Papierfabrik Gmund und bei den Fotostudios Tegernsee Rolf Kaul.